Radverkehrskonzept für das Gebiet des Landkreises Kassel

Die Anlage „Handbuch System Radverkehr“ zur Radinfrastruktur wird nicht mehr als Projektbestandteil veröffentlicht.

So gibt es seit Frühjahr 2019 auf landesebene gute, hessenweite Standards im „Radnetz Hessen“. Das umfangreiche Handbuch zu Qualitätsstandards und Musterlösungen zum Projekt Radnetz Hessen (197 Seiten mit vielen Musterplänen in der 2. Auflage von November 2020) kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Sonst gibt es natürlich die bekannten „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (Info Wikipedia). Die aktuelle Auflage ist die ERA 2010. Angeblich war mal für 2020 eine Neuauflage geplant. Näheres ist dazu allerdings mit Stand 10-2020 nicht bekannt.

verwendete Fachbeispiele aus alter Anlage „Handbuch System Radverkehr“:

Im Folgenden noch eine kleine Liste von Fachbroschüren und -materialien aus dem Netz zu den Themen Radverkehr, Stadtplanung und Mobilität: