Handlungsfeld Fahrrad und Elektromobilität

Aufgrund der teilweise anspruchsvolleren Topografie im Planungsraum kommt dem elektrounterstützten Radfahren für die weitere Steigerung des Radverkehrs in der Region eine wichtige Rolle zu.

Voraussetzung für den Erfolg der Elektromobilität im regionalen Radverkehr ist natürlich ein alltagstaugliches Netz mit entsprechenden Oberflächen und Breiten. Solch ein Netz für das Verkehrsmittel Fahrrad wurde in diesem Planungswerk entwickelt. Für die Region Kassel wurde mit einem angedachten Radpendlernetz noch einmal ein eigener Schwerpunkt gelegt.

Im Landkreis Göttingen wurde im Rahmen der Förderinitiative Schaufenster Elektromobilität ein Pedelecverleihsystem via Fahrradbox erprobt. (siehe )goettingen.bike-and-park.de). Vielleicht würden sich für ein solches System auch Anwendungsfälle im Planungsraum finden (beispielsweise in der radtouristischen Verknüpfung von Rad und Bahn).

Da es sich bei elektrounterstützten in der Regel um hochwertige Fahrräder handelt, rückt das diebstahl- und vandalismussichere Fahrradparken hier besonders in den Vordergrund. Dies gilt beispielsweise für Bahnhöfe in Bezug auf die Kombination von Fahrrad und Öffentlichem Verkehr.

Allgemeine Hinweise zum Handlungsfeld Fahrrad und Elektromobilität finden sich im gleichnamigen Kapitel der Anlage Handbuch System Radverkehr.