Radverkehrskonzept für das Gebiet des Landkreises Kassel

Maßnahmenlisten: Hier sind vorläufige Maßnahmenlisten mit Stand Oktober 2017 als PDF-Dateien zum Herunterladen abgelegt. Die Listen wurden Ende September 2018 aktualisiert (alter Stand war Oktober 2017). Da es sich um vorläufige Maßnahmenlisten handelt, können die Inhalte gegenüber dem Menü "Karte" teilweise abweichen. Aktuell ist der Datenbankinhalt aus dem Menü "Karte". Vor allem bei mit "XXX" markierten Punkten können sich noch Abweichungen ergeben. Formatierungen im Inhaltsverzeichnis, bei den Verweisen (Links) und für Platzhalter für Bilder werden ebenfalls noch bearbeitet. Einige Maßnahmenbereiche, wie potentielle Geschwindigkeitbegrenzungen außerorts wurden nur zum Teil in die Datenbank aufnommen, da dies die Kartendarstellung überlasten würde. Hier finden sich vertiefende Hinweise dann in den Gemeindesteckbriefen.

Gemeindesteckbriefe: Einige Gemeindesteckbiref wurden von Autor Herbert Iba bis September 2017 erarbeitet, leider ohne das der Inhalt bisher in allen Punkten an die in der Datenbank erfassten Massnahmen angepasst wurde. Alle Steckbriefe werden bis voraussichtlich Mitte Mai 2019 in der vollständigen Endfassung verfügbar sein. Seit März 2019 Mitarbeit von Swen Schneider u. a. an den noch ausstehenden Gemeindesteckbriefen für Baunatal, Vellmar und Lohfelden. Für Kommunen außerhalb des Planungsraumes werden keine Gemeindesteckbriefe erstellt.

Netz- und Maßnahmenkarten: Bis Mitte Mai 2019 werden noch Netz- und Maßnahmenkarten nach Kommunen als PNG-Dateien (gängiges "Pixelformat", was in der Regel jedes Grafikprogramm lesen kann) veröffentlicht.

Ergänzungen Steckbriefe: Alle Steckbriefe werden bis voraussichtlich Mitte Mai 2019 in der vollständigen Endfassung verfügbar sein. Rund zwei Drittel liegen bereits im Endstand vor.

Ergänzungen Datenbank September 2018: abschließende Ergänzung der aktuellen Verkehrszahlen der 2015er Straßenverkehrszählung. Die Verkehrsmengenkarten können übrigens hier von mobil.hessen.de heruntergeladen werden. Letzte Radtour im Nordkreis an Schwülme, Weser, Diemel mit diversen Korrekturen / Ergänzungen an den Maßnahmen. allgemein kreisweit Ergänzungen an offenen Maßnahmen / Daten.

Ergänzung Datenbank April bis November 2018: Noch diverse Ergänzungen bei den Maßnahmen. Diese können über die Karte eingesehen werden (z. B. neue Rampen Unterführung Baunatal, Anmerkungen zum VEP Netz usw...). Ferner gibt es jetzt drei Farben in der Karte: Rot: allgemeine Maßnahme, grün: erledigt (also umgesetzt bzw. fest geplant), hellbraun: Anmerkung oder Ideenstudie.

Ergänzung Layer "Radwegweisungsnetz Region Kassel" und "Radnetz VEP Region Kassel 2030": Beide umfangreichen Sachverhalte wurden zwischen Anfang März und Anfang April noch in die Datenbank eingearbeitet. Beides war aus Ressourengründen ursprünglich nicht vorgesehen, da zeitaufwendig. Diese bisher fehlenden Datenebenen haben sich jetzt während der Erstellung der noch fehlenden Gemeindesteckbriefe aber als wichtig herausgestellt. Sie sind in der Netz- und Maßnahmenkarte jetzt unter "Kartenebenen" aufwählbar. Im Juni wurden noch die Beschilderungsdaten im Wolfhager Land nachgetragen.

Ergänzung Datenbank Dezember 2018 / Januar 2019: Die Vorzugsrouten der Machbarkeitsstudie "Raddirektverbindungen im Zweckverband Raum Kassel" im Auftrag des ZRK wurden noch in den Datenbank eingetragen. Sie können in der Karte über das Menue "Radrouten" eingeblendet werden. Die Materialien zur Studie können hier von www.zrk-kassel.de heruntergeladen werden

Ergänzung Datenbank Februar 2019 bis April 2019: "Systematisches Aufräumen" in der Datenbank und Ergänzung noch fehlender wichtiger Punkte in den Umlandgemeinden mit Schwerpunkt Baunatal, Vellmar und Lohfelden. Anpassung bzw. Erstellung der noch fehlenden Steckbriefe durch Swen Schneider.

Mitte April 2019: Ergänzung Datenebene "Rad-Hauptnetz Hessen": Anfang April wurde die landesweite Potenzialanalyse für Radschnellverbindungen vorgestellt. Die Studie beinhaltet auch einen ersten Entwurf zu einem Rad-Hauptnetz Hessen. In der Karte kann das Netz unter "Kartenebenen" abgerufen werden. Sofern zur den Routenvorschlägen Diskussionsbedarf vorhanden ist, finden sich Anmerkungen bei den Maßnahmen bzw. wurden neue Anmerkungen in der Datenbank hinzugefügt. Die umfangreichen Projektunterlagen, zu denen auch Musterlösungen gehören, können hier heruntergeladen werden. Eine zusammenfassende Informationsbroschüre zum Rad-Hauptnetz Hessen findet sich dort übrigens im 1,2 GB-Ordner.

Kommunen im Planungsraum:
Kommune Massnahmenliste Gemeindesteckbrief Karte(n) Netz Karte(n) Maßnahmen
Ahnatal 7.5 MB 4.5 MB
Bad Emstal 12.8 MB 2.5 MB
Bad Karlshafen 8.8 MB 0.8 MB
Baunatal 33.1 MB 2.7 MB
Breuna 7.7 MB 0.8 MB
Calden 13.7 MB 3.4 MB
Espenau 3.5 MB 2.4 MB
Fuldabrück 17.9 MB 1.8 MB
Fuldatal 17.5 MB 1.3 MB
Grebenstein 10.2 MB 1.8 MB
Habichtswald 10.3 MB 2.1 MB
Helsa 5.0 MB 2.5 MB
Hofgeismar 35.8 MB 2.9 MB
Immenhausen 11.0 MB 1.0 MB Netz komplett
Netz Kernstadt
Massnahmen komplett
Massnahmen Kernstadt
Kaufungen 5.8 MB 4.4 MB
Liebenau 10.2 MB 0.7 MB
Lohfelden 8.6 MB 1.8 MB
Naumburg 8.1 MB2.2 MB
Nieste 0.9 MB 1.0 MB
Niestetal 4.9 MB 1.7 MB
Oberweser 4.4 MB 1.0 MB
Reinhardshagen 5.0 MB 0.75 MB
Reinhardswald 7.6 MB 2.5 MB
Schauenburg 7.4 MB 2.8 MB
Söhrewald 4.2 MB 2.9 MB
Trendelburg 16.7 MB1.7 MB
Vellmar 19.3 MB2.8 MB
Wahlsburg 0.8 MB 0.85 MB
Wolfhagen 36.2 MB 3.7 MB
Zierenberg 10.4 MB 1.00 MB
Weitere Kommunen außerhalb des Planungsraumes:
Kommune Massnahmenliste Gemeindesteckbrief
Bad Arolsen 1.5 MB -
Bodenfelde 0.3 MB -
Dransfeld 0.2 MB -
Edermünde 1.2 MB -
Edertal 0.6 MB -
Felsberg 0.7 MB -
Fritzlar 4.0 MB -
Göttingen 0.6 MB -
Großalmerode 1.1 MB -
Gudensberg 1.3 MB -
Guxhagen 0.3 MB -
Hessisch Lichtenau 0.3 MB -
Kassel 74.0 MB -
Körle 1.0 MB -
Niedenstein 1.8 MB -
Rosdorf 0.4 MB -
Staufenberg 2.8 MB -
Volkmarsen 1.7 MB -
Waldeck 1.1 MB -
Warburg 1.0 MB -
Witzenhausen 1.7 MB -