Verkehrskommunikation und Service

Die weichen Faktoren in der Radverkehrsförderung sind neben der Infrastruktur ebenfalls ein wichtiger Themenbereich. Allerdings benötigt man für öffentliche Kampagnen Pro Fahrrad schon ein gewisses Niveau an Radinfrastruktur, damit die Aktionen positiv angenommen werden.

Neben den bereits in der Bestandsaufnahme in Abschnitt 2.12 auf Seite [*] genannten Kampagnen und Aktionen finden sich weitere Anregungen im gleichnamigen Kapitel der Anlage Handbuch System Radverkehr.

Bild: Sympathische Verkehrskommunikation auf dem Fuldaradweg bei Baunatal-Guntershausen: Hier wurde ein Appell an die gegenseitige Rücksichtnahme als Piktogramm auf die Fahrbahn aufgebracht. Deutschlandweit finden sich an Radwanderrouten leider hin und wieder noch Schilder mit einseitigen Rücksichtsappellen nur an den Radverkehr (z. T. sogar ohne das Wort bitte). Für eine erfolgreiche Verkehrskommunikation spielt allerdings gerade der Ton der Kommunikation die entscheidende Rolle.
Image gegenseitig_ruecksicht_nehmen_fuldaradweg_bei_Baunatal_guntershausen_ds_06_2014