Technisches zum Dokument, verwendete Quellen und Danksagung

Die Autoren stützten sich für die Erstellung dieser Facharbeit vor allem auf die einschlägigen technischen Regelwerke (siehe dazu auch Anlage Handbuch System Radverkehr).

Weitere wichtige Quellen, die den Autoren zur Verfügung standen, waren Pressemeldungen, Fachmaterialien des ADFC, der Verwaltungsinstitutionen und Fachmeldungen bzw. Fachmaterialien auf dem Portal des Nationalen Radverkehrsplans.

Das Quellen- und Literaturverzeichnis hat keinen wissenschaftlichen Anspruch. Je nach Sachverhalt wurden Quellen oftmals auch einfach direkt im Text vermerkt. Das Einspeichern in Datenverarbeitungssysteme zur kommerziellen Weiterverwendung von Teilen dieses Werkes ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet. Natürlich darf und soll dieses Werk mit Ziel der Bürgerinformation im Netz z. B. auf Seiten der Kommunen, von Initiativen usw. veröffentlicht werden. Dafür wurde es erstellt.

Es empfiehlt sich, diesen Abschlussbericht als Digitaldokument an einem internetfähigen Endgerät zu lesen. Wichtige Verweise mit noch kompakter Internetadresse wurden allerdings auch in Klarschrift in den Text integriert. So bleibt die Information auch im Papierausdruck erhalten. Bitte beachten, dass sich digitale Verweise ändern können.

Verwendete Bilder stammen in der Regel von den Autoren. Bei wenigen Ausnahmen wurden externe Motive verwendet. Der Urheber ist dann direkt am Motiv vermerkt. Ein Dank an die externen Urheber.

Geokoordinaten: Damit man sich die Örtlichkeiten entweder digital oder auch direkt vor Ort ansehen kann, wurden - sofern zum Sachverhalt von Interesse - Geokoordinaten im Dokument mit angegeben. Um die Lage bei Openstreetmap.org oder auch Google usw. angezeigt zu bekommen, nur die reinen Koordinaten ohne Zusätze, aber mit Leerzeichen zwischen den Koordinaten eingeben: 51.54514 9.50597. Ferner muss ein Punkt zu den Kommastellen verwendet werden. Was verbirgt sich bei Geo 51.54514 9.50597? Hier liegt der Eingang zum verwunschenen Urwald Sababurg. Wer naturinteressiert ist und noch nicht da war, einfach mal vorbeischauen. Es lohnt!

Wichtiger, allgemeiner Hinweis zu Wikipediaquellen: Hinsichtlich der Quellen ist zu beachten, dass im Text bei weichen Sachverhalten auch der ein oder andere Wikipediaartikel verknüpft wurde. Wikipedia wird ehrenamtlich durch eine Vielzahl von Autoren erstellt. Eine fachlich fundierte Qualität der Sachverhalte kann Wikipedia daher nicht gewährleisten, denn jeder angemeldete Nutzer kann auch Experteninhalte bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der jeweilige Nutzer über die entsprechende Fachkompetenz verfügt. Bei wichtigen Sachverhalten in Bezug auf Fachinhalte wurde aufgrund der erwähnten Unsicherheiten und Probleme auf Wikipediaquellen verzichtet. Wikipediaartikel haben allerdings zum Teil durchaus ein hohes, fachliches Niveau. Das soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Ferner gilt: Auch bei Verwendung der männlichen Bezeichnung z. B. für Radfahrer oder Fußgänger sind im gesamten Dokument bzw. der Facharbeit natürlich jeweils weibliche, männliche und weitere Personen in gleicher Weise angesprochen. Die alleinige Verwendung der männlichen Form wurde aufgrund der einfacheren Lesbarkeit der Texte gewählt.

Hinweis bezüglich Openstreetmap / QGIS: In diesem Projekt wurden als Kartengrundlage Geodaten des Projekts Openstreetmap verwendet. Ohne diese Daten und das freie Geoinformationssystem QGIS wäre es für die Autoren nicht möglich gewesen, dieses Projekt durchzuführen. Das Portal Openstreetmap hat im Planungsraum von diesem Projekt allerdings auch stark profitiert. Autor Dirk Schmidt hat bei mehr als 6.000 Bearbeitungen die Karte aktualisiert und präzisiert. Das Projekt Openstreetmap wurde von den Autoren im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten bereits mit einer Spende unterstützt. Es geht ein Dank an alle Aktiven des Projekts und natürlich auch an die Macher von QGIS.