Zusammenfassung

Zwischen Frühjahr 2014 und Herbst 2017 haben die Autoren für den Planungsraum des Landkreises Kassel ein gestuftes, sytematisch geplantes Radverkehrsnetz entwickelt. In dem Radverkehrsnetz wurde integriert für den Alltags- und Freizeitradverkehr geplant.

In einem Geoinformationssystem (GIS) wurden dazu als Erstes die Ebenen der Zentren definiert und mit Wunschliniennetzen versehen. Mit Luftbildanalysen und anhand von zahlreichen Befahrungen wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme per Foto vorgenommen.

Mit zahlreichen guten Bildbeispielen entstand eine umfangreiche Anforderungsliste für die Einzelelemente des Systems Radverkehr. In einem im GIS erarbeiteten Zielnetz wurden zahlreiche Maßnahmen aufgenommen, mit deren Umsetzung ein geschlossenes Radverkehrsnetz entwickelt werden könnte. Pro Kommume wurde dazu eine entsprechende Maßnahmenliste generiert. Ferner wurden nach Kommunen jeweils fachliche Betrachtungen zur lokalen Radverkehrssituation angestellt.

Auch im Bereich des Radtourismus wurde der Bestand an Routen erhoben, analysiert und schließlich Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Alle Materialien und Inhalte wurden in einem Digitalkonzept zusammengefasst. Ziel war es, möglichst einen einfachen Zugang zu den umfangreichen Inhalten dieser Facharbeit zu schaffen. Der komplette fachliche Zugang zu diesem Digitalkonzept wird in diesem Abschlussbericht umfangreich erläutert.

Den Akteuren aus Politik, Verwaltung und dem bürgerschaftlichen Engagement steht mit diesem Vorschlagskonzept nun eine umfangreiche Materialiensammlung zur Verfügung, mit der die Radverkehrssituation im Planungsraum diskutiert und verbessert werden kann.

Das Digitalkonzept mit allen Dokumenten und Datenbankinformationen kann unter www.rvk.lk-kassel.radinformation.de abgerufen werden.